Wirtschaftstheorie ohne Wirklichkeit – Eine Grundlagenkritik

This document was uploaded by one of our users. The uploader already confirmed that they had the permission to publish it. If you are author/publisher or own the copyright of this documents, please report to us by using this DMCA report form.

Simply click on the Download Book button.

Yes, Book downloads on Ebookily are 100% Free.

Sometimes the book is free on Amazon As well, so go ahead and hit "Search on Amazon"

Zum Inhalt Die deutsche Wirtschaftswissenschaft forscht und lehrt an der Realität vorbei. Themen des unternehmerischen Alltags, Motive der Akteure, Problemlagen des Mittelstands, die Berufsausbildung – all das kommt in den einschlägigen Lehrbüchern nicht vor. Die Aufgabe, das tatsächliche wirtschaftliche Verhalten zu erklären, wird nicht nur verfehlt, sondern gar nicht in Angriff genommen. Stattdessen werden wirklichkeitsfremde Annahmen verfolgt, vor allem die des streng rationalen Verhaltens von sozial isolierten Akteuren. Nach einer tiefgründigen Analyse aktueller wirtschaftswissenschaftlicher Lehrbücher und einer grundlegenden Kritik am Fach weitet Ulfried Weißer den Blick hin zu alternativen Ansätzen (Plurale Ökonomik, Verhaltenswissenschaft) und erfolgreicher praxisnaher Forschung. Zum Autor Ulfried Weißer, Jahrgang 1942, studierte Volkswirtschaft und Soziologie an der Universität Hamburg. Berufliche Stationen waren die Industrie- und Handelskammern Hagen/Westfalen und Stade, die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft in Bad Harzburg, ein Sozialforschungsinstitut in Köln und die Hafenwirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven. Er lebt in Cuxhaven.

Author(s): Ulfried Weißer
Publisher: Frank & Timme
Year: 2017

Language: German
Pages: 330
Tags: Ökonomie, Wirtschaft, Kritik, Wirtschaftstheorie, Politik, Philosophie, Wirtschaftswissenschaft, Plurale Ökonomik, Verhaltenswissenschaft, Sozialwissenschaft