C++ mit dem Borland C++Builder 2007: Einführung in den C++-Standard und die objektorientierte Windows-Programmierung

This document was uploaded by one of our users. The uploader already confirmed that they had the permission to publish it. If you are author/publisher or own the copyright of this documents, please report to us by using this DMCA report form.

Simply click on the Download Book button.

Yes, Book downloads on Ebookily are 100% Free.

Sometimes the book is free on Amazon As well, so go ahead and hit "Search on Amazon"

- einführendes Lehrbuch; keine Vorkenntnisse erforderlich; viele Übungsaufgaben (Lösungen auf der beiliegenden CD); zum Selbststudium und für Vorlesungen an Fachhochschulen und Universitäten.

- Einführung in die Windows-Programmierung mit dem C++Builder; bei allen Beispielen und Übungen werden Windows-Programme entwickelt.

- umfassende Referenz des C++-Standards (ISO/IEC 14882:2003); alle wichtigen Sprachelemente (C-Grundlagen, objektorientierte Programmierung, Exception-Handling, Templates und die STL) sind systematisch dargestellt; Zusammenhänge und Sprachkonzepte stehen im Vordergrund vor Detailinformationen, die man auch in der Online-Hilfe findet.

- entstand aus zahlreichen Vorlesungen und Seminaren für Firmen; Aufbau, Beispiele und Übungsaufgaben sind erprobt und bewährt

- verwendet als Entwicklungssystem den C++Builder (früher Borland, jetzt CodeGear); die meisten Ausführungen gelten sowohl für den C++Builder 2007 als auch für ältere Versionen (C++Builder 2006, C++Builder 5 und 6).

- arbeitet von Anfang an mit den Konzepten der objektorientierten Programmierung; zeigt die Vorteile der Klassen aus der C++-Standardbibliothek gegenüber den entsprechenden C-Sprachelementen (z.B. Stringklassen – nullterminierte Strings, Containerklassen – Arrays, Streamklassen – stdio-Funktionen).

- behandelt mit der objektorientierten Programmierung die objektorientierte Analyse und das objektorientierte Design; Alternativen beim Entwurf von Klassenhierarchien werden ausführlich diskutiert.

- verbindet die Darstellung von Sprachelementen mit einer Einführung in Unit-Tests, Programmierlogik und Programmverifikation.

- stellt einige Erweiterungen des C++Builders gegenüber dem C++-Standard vor: VCL-Klassenbibliothek, 3D-Programmierung mit OpenGL, Grafikprogrammierung, Datenbanken, Windows-API-Funktionen.

- behandelt Templates und ihre Einsatzmöglichkeiten am Beispiel der C++-Standardbibliothek.

- enthält auch für viele erfahrene C++-Programmierer Neues und Interessantes.

Author(s): Prof. Richard Kaiser (auth.)
Series: Xpert.press
Edition: 2
Publisher: Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Year: 2008

Language: German
Pages: 1184
City: Berlin, Heidelberg
Tags: Programming Languages, Compilers, Interpreters; Programming Techniques; Software Engineering/Programming and Operating Systems; Software Engineering

Front Matter....Pages i-xxiii
Die Entwicklungsumgebung....Pages 1-30
Komponenten für die Benutzeroberfläche....Pages 31-71
Elementare Datentypen und Anweisungen....Pages 73-455
Einige Klassen der Standardbibliothek....Pages 457-555
Funktionen....Pages 557-633
Objektorientierte Programmierung....Pages 635-826
Exception-Handling....Pages 827-862
Die Bibliothek der visuellen Komponenten (VCL)....Pages 863-919
Templates und die STL....Pages 920-1014
Verschiedenes....Pages 1015-1152
Back Matter....Pages 1153-1184