Mathematik im mittelalterlichen Islam

This document was uploaded by one of our users. The uploader already confirmed that they had the permission to publish it. If you are author/publisher or own the copyright of this documents, please report to us by using this DMCA report form.

Simply click on the Download Book button.

Yes, Book downloads on Ebookily are 100% Free.

Sometimes the book is free on Amazon As well, so go ahead and hit "Search on Amazon"

Dieses Buch enthält Episoden aus der Mathematik des mittelalterlichen Islam, die einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Mathematik hatten. Der Autor beschreibt das Thema in seinem historischen Zusammenhang und bezieht sich hierbei auf arabische Texte. Zu den behandelten Gebieten gehören die Entdeckung der Dezimalbrüche, Geometrie, ebene und sphärische Trigonometrie, Algebra und die Näherungslösungen von Gleichungen. Außerdem werden eine Reihe von Anwendungen dieser Gebiete in der Gesellschaft des Islam, wie beispielsweise im Steuerwesen, im Erbfall, bei der Berechnung von Gebetszeiten und der Geometrie der Ornamente dargestellt. Das Buch ist für Mathematikhistoriker sowie für Mathematikstudenten von großem Interesse. Die Präsentation ist für jedermann mit Mathematikkenntnissen einer weiterführenden Schule leicht zugänglich.

Author(s): J. Lennart Berggren, Petra G. Schmidl (auth.)
Edition: 1
Publisher: Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Year: 2011

Language: German
Pages: 200
Tags: History of Mathematical Sciences; Mathematics, general; Popular Science in Mathematics/Computer Science/Natural Science/Technology

Front Matter....Pages I-XVI
Einleitung....Pages 1-30
Islamische Arithmetik....Pages 31-74
Geometrische Konstruktionen in der Islamischen Welt....Pages 75-107
Algebra im Islam....Pages 109-139
Trigonometrie in der islamischen Welt....Pages 141-173
Sphärik in der islamischen Welt....Pages 175-209
Back Matter....Pages 211-219