Fasziale Schmerzen und Funktionsstörungen: Diagnostik und Therapie

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In der Arztpraxis suchen oft Patienten Rat, deren Beschwerden funktioneller Natur sind und nicht unmittelbar über Labor oder Bildgebung einer Organerkrankung zugeordnet werden können. Zahlreiche dieser Störungen wie Schmerzen, Schwindel, Tinnitus, Kloßgefühl oder der "Fersensporn" haben fasziale Ursachen. Das Fasziale Organ ist das Organ der Körperdedektion, welches Bewegung und damit auch Verhalten in enger Abstimmung mit dem ZNS erst ermöglicht. Muskeln und das Netzwerk der Faszien bilden zusammen das im gesamten Körper präsente myofasziale System. Wenn Sie auch dieses System bei der Differentialdiagnose mit berücksichtigen, können Sie Ihren Patienten z.T. invasive, belastende Diagnostik ersparen und eine treffergenaue erfolgreiche Therapie bieten. Ursachen für faszial bedingte Schmerzen und Funktionsstörungen verstehen: fasziale Knoten, Faszienketten, Triggerpunkte, Wechselwirkung zwischen Schmerzursache und SchmerzlokalisationFasziale Gelosen und BlockadenKlinik, BeschwerdebilderFasziale Syndrome und Schmerzmuster zutreffend erkennenKausale und dauerhaft wirksame BehandlungsansätzeTherapie des faszialen SystemsZusammenarbeit Arzt - Physiotherapeut Die Autoren - ein Allgemeinmediziner und eine Physiotherapeutin - ergänzen sich in ihrem Wissen und Können perfekt. Ein plausibles, praxisrelevantes, pathophysiologisches Konzept, das auf Basis langjähriger Erfahrung und Erfolge, sowie wissenschaftlicher Studien (soweit vorhanden) erstellt wurde und mit neuen - manchmal provokanten - Thesen aufwartet. Für Allgemeinmediziner, Internisten, Orthopäden, Physiotherapeuten und alle Ärzte, die bereit sind, ihre diagnostischen und therapeutischen Konzepte mit einem myofaszialen Ansatz zu bereichern.

Author(s): Rolf Eichinger; Kerstin Klink
Edition: 2. Auflage
Publisher: Springer
Year: 2023

Language: German
Pages: 125

Vorwort zur 2. Auflage
Inhaltsverzeichnis
1 Fasziale Funktionsstörungen: Einleitung
2 Das fasziale Organ: Physiologie und Funktion
3 Symptome und Auslöser faszialer Störungen
3.1 Die Gelose oder Blockade und häufige fasziale Störungen
3.2 Pathophysiologische Prinzipien der faszialer Störungen
3.3 Fehlender Lotdurchgang
3.4 Repetitiver neuronaler Input
3.5 Reduzierte Organcompliance
4 Das fasziale Knotenmodell
4.1 Fasziale Knoten
4.2 Faszienketten
4.3 Ursachen faszialer Störungen
5 Klinik faszialer Störungen
6 Diagnostik des Faszialen Organs und Diagnostikalgorithmen
6.1 Die Knoten-Schnelltests
6.2 Behandlungsalgorithmen
7 Therapie faszialer Störungen
8 Fallbeispiele
8.1 Winkelfehlsichtigkeit
8.2 „Wachstumsschmerzen“
8.3 Narbenstörung
8.4 Zahnherd
8.5 Ovarialzyste
8.6 Kieferfehlstellungen
9 Das Knotenmodell aus physiotherapeutischer Sicht: Das KLINEA-Konzept
10 Die Befunderhebung in KLINEA
11 Pathophysiologische Betrachtung aus Sicht des Physiotherapie
12 KLINEA-Befundung
12.1 Sichtbefundung im Stand
12.2 Schnelle, aussagekräftige Praxistests
12.2.1 Abgewandeltes Derbolowsky-Zeichen
12.2.2 Testung der Beinketten
12.2.3 Zehentest
13 KLINEA-Therapie
14 Patientenbeispiel
Weiterführende Literatur
Stichwortverzeichnis