∎ Künstliche Intelligenz (KI) birgt das Versprechen, große Datenmengen schneller und zuverlässiger zu analysieren, als Menschen dies können. Ist es also auch möglich, mit KI-Systemen die für diplomatische Verhandlun-gen relevanten Informationen so auszuwerten, dass dadurch ein signifi-kanter strategischer Mehrwert entsteht?
∎ Wir gehen dieser Frage zunächst anhand von zwei explorativen Fallstu-dien nach. Die erste dreht sich um die Verhandlungen für eine deutsch-österreichische Zollunion in den Jahren 1930/31. Hier zeigen wir, wie KI-Systeme genutzt werden könnten, um für Zwecke der Strategiebildung automatisiert ein Spektrum möglicher Szenarien zu entwickeln.
∎ In der zweiten Fallstudie geht es um die Verhandlungen um die soge-nannte Cybercrime-Resolution im Rahmen der Vereinten Nationen (VN). In Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt wurde für die Studie untersucht, ob und in welcher Form KI-Systeme geeignet sind, das Verhal-ten von Staaten in der VN-Generalversammlung zu prognostizieren.
∎ Ausgehend von den beiden Fallstudien nehmen wir in einer systemati-schen Zusammenschau weitere Möglichkeiten in den Blick, KI als Instru-ment für die Diplomatie zu nutzen, zum Beispiel beim automatisierten Monitoring öffentlicher Medien rund um einen Verhandlungsprozess.
∎ KI ist heute noch oft fehleranfällig und wird absehbar nicht die Urteils-kraft erfahrener Diplomaten ersetzen können. Als unterstützendes In-strument jedoch hat KI das Potenzial, einen möglicherweise unverzicht-baren Beitrag zur Vorbereitung und Durchführung diplomatischer Ver-handlungen zu leisten.
∎ Die deutsche Außenpolitik sollte die Voraussetzungen dafür schaffen, die Einsatzmöglichkeiten von KI und anderen Methoden der Datenanalyse für die Zwecke der Verhandlungsdiplomatie weiter zu explorieren; außer-dem sollte sie eine »außenpolitische Datenstrategie« entwickeln und nor-mative Leitlinien für die Nutzung von KI im Kontext der Diplomatie einziehen.
Author(s): Volker Stanzel, Daniel Voelsen
Series: SWP Studie; 2021/18
Publisher: Stiftung Wissenschaft und Politik
Year: 2021
Language: German
Pages: 36
City: Berlin
Tags: Artificial Intelligence, Diplomatik
5 Problemstellung und Empfehlungen
7 Diplomatische Verhandlungen
7 Der Charakter diplomatischer Kommunikation und Interaktion
8 Raster für die Beurteilung der Erfolgsaussichten von Verhandlungen
9 Künstliche Intelligenz
9 Die Logik maschinellen Lernens
10 Analysen und Prognosen
11 Zwei Fallstudien
11 Fallstudie 1: Die deutsch-österreichische Zollunion
17 Fallstudie 2: Die Cybercrime-Resolution der VN-Generalversammlung
25 KI als Instrument für diplomatische Verhandlungen
25 Machtressourcen
26 Strategie
27 Persönlichkeiten
29 Das Zusammenspiel verschiedener Einflussfaktoren
31 Empfehlungen für die deutsche Diplomatie
33 Abkürzungsverzeichnis