Die Moral der Gesellschaft

This document was uploaded by one of our users. The uploader already confirmed that they had the permission to publish it. If you are author/publisher or own the copyright of this documents, please report to us by using this DMCA report form.

Simply click on the Download Book button.

Yes, Book downloads on Ebookily are 100% Free.

Sometimes the book is free on Amazon As well, so go ahead and hit "Search on Amazon"

Das Nachdenken über Moral gilt gemeinhin als Domäne der Philosophie. Um so überraschender mag es erscheinen, dass mit Niklas Luhmann einer der einflussreichsten Vertreter der Soziologie des 20. Jahrhunderts sich seit den spätern 60er Jahren bis kurz vor seinem Tod im Jahre 1998 kontinuierlich mit moraltheoretischen Fragen auseinandergesetzt hat. Der vorliegende Band präsentiert erstmals die wichtigsten Texte Luhmanns zu einer Theorie der Moral. Luhmanns großes Projekt eine Theorie der Gesellschaft bestimmt auch seinen Blick auf die Moral, die er nicht, wie in der Philosophie üblich, substantiell betrachtet, sondern funktional. In einer individualisierten Gesellschaft stellt sich aus seiner Perspektive stets die Frage, wie Handlungskoordinationen auf der Ebene der Interaktionen möglich sind. Hier gewinnen moralische, aber auch rechtliche Regeln und Konventionen ihre Bedeutung. Um diese zu erfassen, bedarf es laut Luhmann einer Reflexionstheorie der Moral, deren Konturen in den hier versammelten Aufsätzen sichtbar werden.

Author(s): Niklas Luhmann
Series: suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1871
Publisher: Suhrkamp
Year: 2008

Language: German
Pages: 395
City: Frankfurt a. M.

Arbeitsteilung und Moral: Durkheims Theorie – Normen in soziologischer Perspektive – Soziologie der Moral – Die Ehrlichkeit der Politiker und die höhere Amoralität der Politik – Politik, Demokrate, Moral – Wirtschaftsethik; als Ethik? – Interaktion, Organisation, Gesellschaft – Gibt es in unserer Gesellschaft noch unverzichtbare Normen? – Paradigm Lost; Über die ethische Reflexion der Moral – Ethik als Reflexionstheorie der Moral – Verständigung über Risiken und Gefahren – Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral – Nachwort von Detlef Horster