Das Praxisbuch bietet eine Anleitung zur physiotherapeutischen Untersuchung und nicht medikamentösen Behandlung von chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen sowie respiratorischen Problemen. Der Grundlagen-Teil erläutert verständlich die Anatomie und Biomechanik des Atembewegungsapparats, die Physiologie der Atmung, die Herzfunktion sowie die autonome Funktion bei chronischen Atemwegserkrankungen. Der Praxis-Teil vermittelt in knappen Texten und 150 Fotos Untersuchungs- und Behandlungsverfahren. Ein Kapitel ist der Patientenschulung gewidmet.
Author(s): Arnoldus Gestel, Helmut Teschler
Edition: 1st Edition.
Year: 2009
Language: German
Pages: 348
Cover......Page 1
Physiotherapie bei chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen (Springer, 2010)......Page 2
ISBN 978-3-642-01434-5......Page 3
Dankesworte......Page 4
Autoren......Page 5
Geleitwort......Page 8
Vorwort......Page 9
Inhaltsverzeichnis......Page 11
Glossar
......Page 17
I Biomedizinische Grundlagen......Page 19
1.1.1 Restriktive Lungenerkrankungen......Page 20
1.3.2 Symptome der COPD......Page 22
1.3.3 Schweregradeinteilung der COPD......Page 23
1.3.6 Zur Atemwegsobstruktion beitragende Faktoren
......Page 24
1.3.8 Akute Exazerbation......Page 25
1.4.1 Atemphysiotherapie......Page 26
1.4.3 Effekte der pulmonalen Rehabilitation......Page 27
1.5.2 Physiotherapeutische Diagnostik......Page 28
1.7 Literatur......Page 29
2.1 Thorax......Page 31
2.1.2 Bewegungen des Thorax bei Inspiration
......Page 32
2.3 Biomechanik des Zwerchfells......Page 33
2.3.1 Das Zwerchfell: Appositionsdruck nach lateral
......Page 34
2.3.2 Das Zwerchfell: Insertionsdruck nach kranial
......Page 35
2.4 Literatur......Page 36
3 Widerstände im respiratorischen System......Page 37
3.2 Atemwiderstand (Resistance)......Page 38
3.2.1 Laminare und turbulente Strömung......Page 39
3.3.3 Gesamtcompliance......Page 40
3.4.1 Belüftungsgeschwindigkeit und Gleichmäßigkeit der Belüftung
......Page 41
3.5 Literatur......Page 43
4.1 Alveolo-arterielle Sauerstoffpartial- druckdifferenz (AaDO2)
......Page 44
4.3 Beurteilung der Sauerstoff- versorgung der Organe
......Page 45
4.4 Sauerstoffbindungskurve für Hämoglobin
......Page 46
4.6 Trainingstherapie unter kontinuierlicher Sauerstoffzufuhr
......Page 47
4.7.3 Wirkung einer Sauerstoffgabe auf kardiopulmonale Funktionen
......Page 48
4.8 Literatur......Page 49
5.1 Rolle des Atemsystems bei der Energiegewinnung
......Page 51
5.3 Einfluss der Atmung auf die physiologische Homöostase
......Page 52
5.3.1 Respiratorische Azidose......Page 53
5.4 Ausschlussdiagnostik zur Feststellung einer respiratorischen Insuffizienz
......Page 54
5.5 Chronisch-respiratorische Insuffizienz......Page 55
5.6 Literatur......Page 56
6 Chronische Überblähung bei COPD: Einfluss auf die Funktion der primären Atemmuskulatur
......Page 58
6.2 Chronische Überblähung: Längenadaptation der Atemmuskeln
......Page 59
6.3 Kontraktur des Zwerchfells......Page 61
6.5 Morphologische und vasomotorische Veränderungen des Zwerchfells: Folge der chronischen Überblähung
......Page 63
6.8 Zusammenfassung......Page 64
6.9 Literatur......Page 65
7.1 Primäre und sekundäre Inspirationsmuskeln
......Page 67
7.1.1 Mm. scaleni und M. sternocleido mastoideus
......Page 68
7.1.2 Mm. intercostales......Page 70
7.2 Aktive Exspiration......Page 73
7.2.1 M. transversus abdominis......Page 74
7.2.2 Mm. pectoralis major und minor......Page 76
7.3 Literaturverzeichnis......Page 78
8.1 Ventilations-Perfusions-Verhältnis der Lunge
......Page 80
8.1.1 Ventilations- und Perfusions- inhomogenitäten
......Page 81
8.3 Heterogenität der pulmonalen Ventilation und Compliance der Lunge
......Page 83
8.4 Der transpulmonale Druck: Einfluss auf die alveoläre Ventilation
......Page 84
8.6 Die funktionelle Residualkapazität: Einfluss auf die Compliance des gesamten Atemapparates
......Page 85
8.9 Literatur......Page 86
9.1 Die Zellmembran......Page 87
9.2 Diffusionsstörungen......Page 88
9.3 Fick-Gesetz......Page 89
9.4 CO-Diffusionskapazität......Page 90
9.5 Literatur......Page 91
10.1 Bronchialsekret......Page 92
10.4 Der Zilienschlag: Charakterisierung der mukoziliaren Clearance
......Page 93
10.6 Folge der Hypersekretion......Page 94
10.7.1 Reizhusten bzw. trockener Husten......Page 95
10.8 Literatur......Page 96
11 Modell der segmentalen Dysbalance......Page 97
11.1 Vegetatives und somatisches Nervensystem
......Page 98
11.2.3 Segmentale Dysbalance: Einfluss auf das Bindegewebe
......Page 99
11.2.4 Segmentale Dysbalance: Einfluss auf die Psyche
......Page 100
11.4 Praxis: Behandlung einer segmentalen Dysbalance
......Page 101
12 Herzfunktion bei COPD-Patienten......Page 103
12.2 Hypoxie, Hyperkapnie und Lungen- überblähung: Einfluss auf die rechts- ventrikuläre Nachlast
......Page 104
12.4 Ventrikulärer Septum-Shift: Einfluss auf die linksventrikuläre Nachlast
......Page 105
12.7 Zusammenfassung......Page 106
12.8 Literatur......Page 107
13 Pulmonalkreislauf......Page 109
13.2 Euler-Liljestrand-Mechanismus......Page 110
13.4 Pulmonale Hypertonie und Cor pulmonale (Orth 1999)
......Page 111
13.6 Medikamentöse selektive pulmonale Vasodilatation
......Page 113
13.7 Literatur......Page 114
14.1 Autonomes Nervensystem......Page 115
14.4 Arterielle Chemorezeptoren......Page 117
14.5 Arterielle Barorezeptoren......Page 118
14.6 Dehnungsrezeptoren in der A. pulmo- nalis und in den Atria cordis
......Page 119
14.7 Herzfrequenzvariabilität......Page 120
14.8 Respiratorische Sinusarrhythmie......Page 121
14.10 Propriozeptoren der Atemmuskulatur......Page 122
14.13 Erhöhter Parasympathikotonus bei körperlicher Belastung
......Page 123
14.14 Literatur......Page 124
II Assessments......Page 126
15.1 Praxis: Eingangsbefund......Page 127
16.1 Allgemeine Inspektion......Page 130
16.2 Inspektion des Thorax......Page 131
16.2.2 Praxis: Inspektionsbefund......Page 133
16.3.1 Palpationsuntersuchung......Page 134
16.3.2 Praxis: Palpationsbefund......Page 135
16.4 Literatur......Page 137
17.1 Transport der Atemgase......Page 138
17.3 Ventilation und Atemfrequenz......Page 139
17.5.1 Störvariablen......Page 140
17.7 Borg-Skala für Dyspnoe und Ermüdung
......Page 141
17.8.3 Physiologische Mischatmung......Page 142
17.9.1 Das asynchrone AT-Verhältnis......Page 143
17.10.3 Seufzeratmung......Page 144
17.11 Pause im Atemzyklus......Page 145
17.12 Praxis: Assessment-Analyse des Atemmusters
......Page 146
17.12.1 Vorgehensweise......Page 147
17.13 Literatur......Page 149
18.1 Forcierte Exspirationstechnik (FE-I)......Page 150
18.2.2 Ausreichende Inspirationskapazität/ Inspirationstechnik (>1500 ml)
......Page 151
18.2.4 Ausreichend kräftiger Atemstoß (>160 l/min, FEV1>60% des VK-Sollwertes, PEFR>2,7 l/sec)
......Page 152
18.2.5 Kein Risiko für einen Tracheo- bronchialkollaps
......Page 153
18.3 Literatur......Page 155
19.1 Auskultation der Lungengeräusche......Page 156
19.1.1 Physiologische Atemgeräusche......Page 158
19.1.2 Pathologische Atemgeräusche......Page 159
19.2.1 Praktische Durchführung der Perkussion
......Page 160
19.4.1 Herztöne......Page 163
19.4.2 Herzinsuffizienz......Page 166
19.6 Literatur......Page 167
20.2 Indikation für eine Blutgasanalyse......Page 168
21.1 Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)
......Page 169
21.2 Die ventilatorisch bestimmte anaerobe Schwelle
......Page 170
21.6 Atem- und Herzfrequenzreserve......Page 171
21.8 Praxis: Symptomlimitierter maximaler Ausdauerkapazitätstest
......Page 172
21.8.3 Kardiopulmonale Funktionsstörungen......Page 173
21.11 Körperliche Aktivität, messbar durch Accelerometrie
......Page 177
21.12 Literatur......Page 178
22.1 Anpassung der biochemischen und metabolischen Versorgung der peripheren Muskulatur
......Page 181
22.3.1 Oddvar-Holten-Kurve: Dynamische Kraftmessung
......Page 182
22.3.2 Break-Test und Make-Test nach Andrews: Isometrische Kraftmessung
......Page 183
22.4 Literatur......Page 184
23.1 Bestimmung der Stärke des in- und exspiratorischen Drucks
......Page 185
23.2.2 Transdiaphragmaler Druck......Page 186
23.4 Kraftverlust der respiratorischen Muskulatur
......Page 187
23.5 Literatur......Page 188
24.1 Hypomobilität des Thorax......Page 189
24.2.1 Allgemeine BWS- und Thorax- mobilitätsprüfung
......Page 190
24.2.2 Spezifische BWS- und Thorax- mobilitätsprüfung
......Page 191
24.3 Literatur......Page 199
25 Lungenfunktionsprüfung......Page 200
25.2 Ganzkörperplethysmographie......Page 201
25.3.2 Peak-Flow-Messung......Page 202
25.5 Literatur......Page 203
26 Hypertonus und Kontraktur der sekundären Atemmuskeln
......Page 204
26.1.1 Hypertonus: Zu hohe Aktivität des neuromuskulären Apparates
......Page 205
26.1.3 Hypertonus durch Reizung der Muskel-Nozizeptoren
......Page 206
26.2 Kontraktur: Verkürzung der visko- elastischen Elemente eines Muskels
......Page 207
26.3 Längenadaptation: Abnahme der Anzahl seriell geschalteter Sarkomere
......Page 208
26.4.1 Differenzierung......Page 209
26.5 Literatur......Page 210
27.1 Exazerbationen: Beeinträchtigung der Lebensqualität
......Page 211
27.4 Literatur......Page 212
28.1 Nachweis einer Dyspnoe......Page 214
28.2 Differenzialdiagnosen einer Dyspnoe......Page 215
28.4 Diagnostik der Dyspnoe......Page 216
28.5.3 Borg-Skala......Page 217
28.5.6 Arterielle Blutgasanalyse......Page 218
28.6.1 Auslöser einer akuten Dyspnoe......Page 219
28.6.2 Therapeutischer Stufenplan bei akuter Dyspnoe
......Page 220
28.7 Literatur......Page 221
III Interventionen......Page 222
29.1 Hauptziel der Atemtherapie......Page 223
29.2 Praxis: Vorgehensweise in der Atem- therapie
......Page 224
29.3 Literatur......Page 225
30.1.2 Taktile Stimulation......Page 227
30.2.1 Betonung der Inspiration......Page 228
30.2.2 Betonung der Exspiration......Page 234
30.2.3 Atemtherapeutische Maßnahmen bei tracheobronchialer Instabilität
......Page 236
30.3 Literatur......Page 237
31.1.1 Aktivierung des M. transversus abdominis bei Exspiration
......Page 238
31.1.2 Komprimierung des Abdomens bei Exspiration
......Page 239
31.1.4 Beckenkippung: Overflow-Prinzip......Page 240
31.2 Literatur......Page 242
32.1.1 Lokale Entspannungsübungen......Page 243
32.1.2 Neuromuskuläre Techniken zur Detonisierung
......Page 244
32.1.3 Dehntechniken......Page 247
32.2 Literatur......Page 250
33.1 Sekretolyse......Page 251
33.2.1 Reinigung der extrathorakalen Atemwege 0
......Page 252
33.2.2 Reinigung der zentralen Atemwege 1–8......Page 253
33.3.1 FE-I: Biomechanik des Hustens......Page 258
33.5.1 FE-II: Huffing......Page 260
33.5.3 FE-IV: Huffing fortis......Page 261
33.6 Praxis: Reinigung der mittleren Atem wege (9.–16. Atemwegsgeneration)
......Page 262
33.6.1 Sekretolyse der mittleren Atemwege......Page 264
33.7.1 MITF (Maximale Inspiration mit tiefem Flow)
......Page 268
33.8 Praxis: Expektorationshilfen (Drainagelagerungen )
......Page 269
33.9 Praxis: Oszillierende PEP-Atem physiotherapie
......Page 271
33.9.2 RC-Cornet®......Page 272
33.11 Evidenz der sekretfördernden Behandlungsmethoden
......Page 274
33.12 Literatur......Page 275
34 Klassische Massage und Funktionsmassage......Page 278
34.2.1 Massagegriffe (. Abb. 34.3)......Page 279
34.2.2 Massagetechniken......Page 280
34.3 Praxis: Funktionsmassage......Page 284
34.4 Aufbau der Massagetherapie und Ausführung der Techniken
......Page 285
34.5 Literatur......Page 286
35.2 Effekte des kardiopulmonalen Ausdauerkapazitätstrainings bei Patienten mit COPD
......Page 287
35.5 Trainingsmodalitäten......Page 289
35.7.1 Yellow Flags: Vorsichtsmaßnahmen und klinisches Monitoring......Page 290
35.8 Kardiopulmonales Ausdauer- kapazitätstraining bei pulmonaler Hypertonie
......Page 291
35.9 Literatur......Page 292
36.1 Praxis: Hypertrophietraining......Page 294
36.2 Literatur......Page 295
37.1 Praxis: Inspiratorisches Muskeltraining......Page 296
37.2 IMT bei COPD-Patienten mit respira- torischer Globalinsuffizienz
......Page 298
37.3 Literatur......Page 299
38.1 Ursachen einer Hypomobilität......Page 300
38.2.1 Verbesserung der eingeschränkten Thoraxbeweglichkeit (Hypomobilität)
......Page 302
38.3.1 Schultergelenk (Art. glenohumeralis)......Page 304
38.5 Literatur......Page 305
39.2.1 Progressive Relaxation (PMR)......Page 306
39.2.2 Autogenes Training nach Schultz......Page 308
39.3 Literatur......Page 310
40.1 Verzicht auf Nikotinkonsum......Page 311
40.3 Weitere Themen der Patienten- schulung
......Page 312
40.4 Literatur......Page 313
41.1 Lagerungstherapie......Page 314
41.1.3 Seitenlage: Einfluss auf die Lungenfunktion
......Page 315
41.1.4 Bauchlage: Einfluss auf die Lungen funktion
......Page 317
41.1.6 Zusammenfassung......Page 318
41.3 Bewegung: Dreh-Dehn-Lagen......Page 319
41.4 Klinisches Monitoring......Page 321
41.5 Literatur......Page 322
42.1 Der transpulmonale Druck: Einfluss auf die Lungenfunktion
......Page 323
42.3 Formen der nicht-invasiven Beatmung
......Page 324
42.3.2 CPAP-Überdruckbeatmung: Assistierte Spontanatmung
......Page 325
42.3.3 BIPAP-Überdruckbeatmung......Page 327
42.4 Apparatives und klinisches Monitoring
......Page 328
42.5 PEP-Maskenatmung......Page 329
42.6 Inhalation......Page 330
42.7 Literatur......Page 331
43 Pulmonale Rehabilitation im Überblick......Page 333
43.1 Methodisches Handeln (Assessments und Interventionen)......Page 334
43.2 Funktionsstörungen (biomedizinische Grundlagen)......Page 335
Sachverzeichnis......Page 336
DVD Inhaltsverzeichnis......Page 343