Die Neuausgabe der wichtigsten Fassungen des aventiurehaften Dietrichepos 'Rosengarten' dokumentiert die ausgeprägte Textvarianz und damit die Gattungsvariabilität von Heldendichtung. Ediert sind die drei Fassungen der Version A (ältere Vulgatfassung, jüngere Vulgatfassung der Heldenbuch‑Drucke, 'Dresdner Rosengarten'), Fassung D und Kurzfassung P der Version DP, die Mischversion C sowie die einer (?) Version F zuzuordnenden Bruchstücke und das Fragment des 'Niederdeutschen Rosengarten', ergänzt durch knappe Erläuterungen u.a. zu den Textzeugen, zur Fassungsbildung und zum Editionsverfahren sowie durch Literatur- und Namensverzeichnisse.
Damit wird der Forschung sowohl Material für weiterführende Untersuchungen zur Textgeschichte (und damit zu heldenepischer Fassungsbildung und Varianz generell) als auch eine überlieferungsnahe Textgrundlage für Interpretationen zur Verfügung gestellt.
Author(s): Elisabeth Lienert, Sonja Kerth, Svenja Nierentz (Hg.)
Series: Texte und Studien zur mittelhochdeutschen Heldenepik, 8/I-III
Publisher: Walter de Gruyter
Year: 2015
Language: German
Pages: LXXVIII+610
Teilband I: Einleitung, "Rosengarten" A, Ältere Vulgatfassung (Leithandschrift R12) – Jüngere Vulgatfassung (Leitdruck r1), "Dresdner Rosengarten" (R14)
Teilband II: "Rosengarten" DP, Vulgatfassung D (Leithandschrift R9) – Kurzfassung P (Leithandschrift R6)
Teilband III: "Rosengarten" C (R7), "Rosengarten" F. Bruchstücke (R3 – R1 – R21? – R19 – R2), "Niederdeutscher Rosengarten" (R13)