Einführung in die vergleichende Sprachwissenschaft

This document was uploaded by one of our users. The uploader already confirmed that they had the permission to publish it. If you are author/publisher or own the copyright of this documents, please report to us by using this DMCA report form.

Simply click on the Download Book button.

Yes, Book downloads on Ebookily are 100% Free.

Sometimes the book is free on Amazon As well, so go ahead and hit "Search on Amazon"

4-, durchgesehene Auflage. - Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1990. - 370 S.
Ausgehend von den Ähnlichkeiten und Abweichungen zwischen den Sprachen zeigt der Verfasser die allgemeine Problematik der diachronen Sprachforschung auf. Er behandelt die Frage nach der Gesetzmäßigkeit der Entwicklung unter Einbeziehung der Ergebnisse der Phonologie und unter Beachtung der Rolle der Analogie und exemplifiziert anhand der Phonologie, Morphophonologie und Morphologie der idg. Sprachen die Methodik der diachronen Forschung.
Oswald Szemerényi, geb. 1913 in London. Seit 1965 Ordinarius für Allgemeine und Indogermanische Sprachwissenschaft an der Univ. Freiburg i. Br., seit 1981 Emeritus. Vorher full professor an der Univ. London (University College) und noch früher an der Univ. Budapest. 1982 wurde er zum Fellow of the British Academy gewählt. Forschungsschwerpunkte sind Phonologie, Morphologie, Etymologie, Typologie und Geschichte der Sprachwissenschaft.
NB: качество низкое (отфотографированные страницы), текст местами "размыт" до неразборчивости.

Author(s): Szemerenyi O.

Language: German
Commentary: 1288061
Tags: Языки и языкознание;Лингвистика;Сравнительно-историческое языкознание