Film als Psychogramm. Bewußtseinsräume und Vorstellungsbilder in Werner Schroeters MALINA (D/1991). Mit Sequenzprotokoll und vollständiger Dialogliste im Anhang

This document was uploaded by one of our users. The uploader already confirmed that they had the permission to publish it. If you are author/publisher or own the copyright of this documents, please report to us by using this DMCA report form.

Simply click on the Download Book button.

Yes, Book downloads on Ebookily are 100% Free.

Sometimes the book is free on Amazon As well, so go ahead and hit "Search on Amazon"

Werner Schroeters Film MALINA (D/1991) schildert die letzten vierzig Tage aus dem Leben einer Frau, die an der von ihr entworfenen Wirklichkeit scheitert. Die nach dem Drehbuch von Elfriede Jelinek entstandene Persönlichkeitsstudie argumentiert mit Bildern aus dem Bereich der Vorstellungswelt und mit topologischen Räumen aus dem Grenzbereich von Bewußtem und Unbewußtem, in dem sich subjektive und objektive Wahrnehmung, Imagination, Halluzination und Traum vermischen. Die vorliegende Untersuchung will zum Verständnis eines ‚hermetischen Kunstfilms’ beitragen, der sich in seinem Interpretationsansatz von der literarischen Vorlage, Ingeborg Bachmanns Roman Malina aus dem Jahre 1971, stark entfernt hat. Über die Analyse der zentralen Zeichen, der Makrostruktur und der Kameraperspektiven wird die ‚Botschaft’ des Films ermittelt, die in Form eines Psychogramms Aufschluß gibt über Symptome und Entwicklung einer Bewußtseinsspaltung. Im Anhang findet sich die hier erstmals publizierte vollständige Dialogliste des Films. --- „Ein aufschlussreicher Versuch, die Psychologisierung von Filmfiguren über visuelle Zeichen zu beschreiben und auszudeuten. Seiderer liefert das, was im filmanalytischen Bereich leider immer noch rar ist: sehr genaue Produktanalysen. Ganz en passant vermittelt die Autorin die wichtigsten Grundlagen der Theorie und Methodik filmsemiotischer Forschung.“ (Medienwissenschaft, Marburg)

Author(s): Ute Seiderer
Series: diskurs film BIBLIOTHEK 7
Publisher: diskurs film Verlag Schaudig und Ledig
Year: 1994

Language: German
Commentary: 22 b/w photos
Pages: 230
City: München