Neidhart-Lieder. Texte und Melodien sämtlicher Handschriften und Drucke. Bd. 1. Neidhart-Lieder der Pergament-Handschriften mit ihrer Parallelüberlieferung

This document was uploaded by one of our users. The uploader already confirmed that they had the permission to publish it. If you are author/publisher or own the copyright of this documents, please report to us by using this DMCA report form.

Simply click on the Download Book button.

Yes, Book downloads on Ebookily are 100% Free.

Sometimes the book is free on Amazon As well, so go ahead and hit "Search on Amazon"

Unter Mitarbeit von Annemarie Eder, Ute Evers, Elke Huber, Sirikit Podroschko, Margarete Springeth, Ruth Weichselbaumer, Eva-Maria Weinhäupl. Endredaktion: Ruth Weichselbaumer. Neidhart, genannt von Reuental (erste Hälfte des 13. Jahrhunderts), war einer der bedeutendsten und fruchtbarsten deutschsprachigen lyrischen Dichter des Mittelalters. 132 Lieder sind unter seinem Namen überliefert, davon 55 mit Melodien. Im Einzelnen bleibt unbestimmbar, welche der überlieferten Strophen von dem Minnesänger des 13. Jahrhunderts stammen und welche später in seinem Stil gedichtet wurden (sog. Pseudo-Neidharte). Die vielfältigen Abschriften seiner Dichtungen lassen auf die Beliebtheit und die weite Verbreitung der Lieder bis ins 15./16. Jahrhundert schließen. In der vorliegenden Edition (= SNE: Salzburger Neidhart-Edition) werden die Texte und Melodien sämtlicher Lieder erstmals gesammelt veröffentlicht, die aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit unter dem Namen "Neidhart" bzw. "Nîthart" überliefert sind oder überlieferungsgeschichtlich in einem 'Neidhart-Kontext' stehen; beigefügt sind die Holzschnitte der Drucke. Nicht enthalten sind die Neidhart-Spiele, die durch den Abbildungsband und die Edition von John Margetts (1982) gut dokumentiert sind. Wir schlagen die Bezeichnung SNE deswegen vor, weil das Editionsprojekt zum größten Teil an der Universität Salzburg durchgeführt wurde; in diesem Zusammenhang sei aber auch darauf verwiesen, daß sich für den Salzburger Raum ungefähr in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts eine Aufführungstradition zu Neidhart nachweisen läßt, und zwar für Neidhart-Spiele. Im ersten Band werden die Texte und Melodien derjenigen Lieder ediert, die Moriz Haupt und Edmund Wießner aus der Gesamtüberlieferung als 'echt' ausgewählt und 1858 bzw. 1923 ediert hatten, ergänzt um die dort nicht berücksichtigten Neidhart-Lieder der Pergament-Handschriften (= Band I: Neidhart-Lieder der Pergament-Handschriften mit ihrer Parallelüberlieferung). Der zweite Band enthält die Texte und Melodien derjenigen Lieder, die in den Papierhandschriften und in den Drucken überliefert werden und sich nicht in der Ausgabe von Haupt/Wießner befinden (= Band II: Neidhart-Lieder der Papier-Handschriften und der Drucke mit ihrer Parallelüberlieferung). Ein Überblick über die in den beiden Bänden enthaltenen Lieder und deren Anordnung ist dem Inhaltsverzeichnis sowie den verschiedenen Konkordanzen und Tabellen zu entnehmen. Der dritte Band enthält Informationen zur Überlieferung und zur bisherigen Editions-Geschichte ('Apparat'), ferner Erläuterungen, Bibliographien sowie eine Reihe von Registern und Tabellen.

Author(s): Neidhart von Reuental, Ulrich Müller, Ingrid Bennewitz, Franz Viktor Spechtler (Hrsg.)
Series: Salzburger Neidhart-Edition (SNE), 1
Publisher: Walter de Gruyter
Year: 2007

Language: German
Pages: XVI+516
City: Berlin

Band I der Salzburger Neidhart-Edition (SNE)
Vorwort vii
Verzeichnis der Neidhart-Lieder in Band I ix
Abkürzungsverzeichnisse
Siglen der Handschriften und Drucke xi
Berücksichtigte Editionen xiii
Neidhart-Lieder der Pergament-Handschriften mit ihrer Parallelüberlieferung 1
Alphabetisches Verzeichnis der Liedanfänge in Band I 509
Alphabetisches Verzeichnis aller Überschriften der Lieder in Band I 514