Johann Most (1846 - 1906), bekannt auch als John Most, war ein sozialistischer Redakteur, Agitator und Politiker der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP), dann der Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (SAP), bevor er sich schließlich zum Anarchismus bekannte. Er war Herausgeber der Zeitschrift Freiheit. Während seiner Gefängnisstrafe fertigte Most einen populären Auszug aus dem Kapital von Karl Marx mit dem Namen Kapital und Arbeit, das nach seiner Entlassung in Chemnitz gedruckt und verbreitet wurde. So trug Most zur Popularisierung des Marxismus in Deutschland bei.
Aus dem Buch:
"...Der Stückarbeiter strengt, um seine Einnahme zu erhöhen, seine Kräfte bis zum äußersten an und strebt nach Verlängerung der Arbeitszeit, was aus gleichen Gründen, wie beim Zeitlohn, eine Lohnverringerung schließlich zur Folge hat. Die Arbeiter erarbeiten sich unter der Herrschaft des Stücklohnes Krankheiten und frühen Tod und sind am Ende noch schlimmer daran, als wenn sie bei Zeitlohn mäßiger arbeiten. Die Unkenntnis, welche die Arbeiter von den Gesetzen der kapitalistischen Produktionsweise haben, trägt die Hauptschuld daran."
Author(s): Johann Most; Karl Marx; Friedrich Engels
Series: Anarchosyndikalistische Flugschriftenreihe Heft 301
Edition: 2
Publisher: Rolf Dlubek & Hannes Skambraks
Year: 1967
Language: German
Commentary: https://syndikalismus.files.wordpress.com/2012/10/301.pdf
Pages: 56
City: Berlin (Ost)
Tags: Marxism,Karl Marx,Marx,Friedrich Engels,Frederick Engels,Engels,communism,labor,labour,Das Kapital,The Capital,capitalism
Editorische Notiz
Vorwort
Ware und Geld
Kapital und Arbeit
Die Grundlage der kapitalistischen Produktionsweise
Der Arbeitstag
Der Teilung der Arbeit
Die große Industrie
Wirkungen des entwickelten Fabrikwesens
Der Arbeitslohn
Der Erhaltungs- und Anhäufungsprozeß des Kapitals
Das kapitalistische Bevölkerungsgesetz
Die verschiedenen Formen der kapitalistischen Volksvermehrung — Massenarmut
Der Ursprung des modernen Kapitals
Schlußbetrachtungen