Das letzte Standardwerk zum Thema Webnavigation Web Navigation: Designing the User Experience hat nun ja schon einige Jahre auf dem Buckel und auch die sonstigen Quellen wie Jakob Nielsens Designing Web Usability sind veraltet oder eben nur rudimentär.
Nun denn, also mal sehen, was es Neues gibt: erstmal: großes Format, schöne Aufmachung, Vierfarbdruck, übersichtlich, gutes Gleichgewicht aus Bildern und Text. Schönes Buch.
Kalbach setzt seinen ersten thematischen Hauptteil unters Grundlagen-Licht: Einführung in die Webnavigation, Grundlagen, Elemente, Navigationstypen und die Navigationsbeschriftung. Alle Kapitel enden mit Zusammenfassungen, Übungsfragen und Hinweise auf weiterführende Quellen. Beispiele, verständliche Erklärungen und ein interdisziplinärer Einblick in die Frage der Bewegung in und der Suche nach Informationen. Weiter macht Kalbach mit "Ein Framework für das Navigationsdesign": geniales Überkapitel, das alle notwendigen Werkzeuge und das Know How für funktionierendes Navigationsdesign quasi "blanko" zu Verfügung stellt. Zuerst die evaluieren, dann Analyse, Architektur, Layout und Oberflächengestaltung. Wie gesagt, sehr gelungen und auch wieder mit Zusammenfassungen, Übungen und weiterführenden Infos. Der dritte und abschließende Teil richtet sich dann an Spezialfälle: Navigation und Stichwortsuche, Social-Tagging-Systeme und Rich Web Applications.
James Kalbach hat großes Lob verdient! Handbuch der Web-Navigation: Die User-Erfahrung optimieren erfüllt die Erwartungen, die Webschaffende und Informationsstrukturierer von einem derartigen Buch nach einer langen Informations-Durststrecke haben. Geeignet sowohl für Macher, Lehrende und Lernende -- willkommen in der Standardbibliothek! --Wolfgang Treß