Im Vorwort des 1992 erschienenen Bandes 1 der 'Saarbrücker Studien und Materialien zur Altertumskunde' wird optimistisch das mindestens jährliche Erscheinen dieses neuen Publikationsorgans ausdrücklich in Aussicht gestellt. Trotz wesentlich knapper bemessener personeller Ressourcen als damals und nicht nur aus diesem Grund weiter gestiegenen Anforderungen in der Lehre, ist es gelungen, im Jahr der Geisteswissenschaften 2007 erneut eine Ausgabe dieser Publikationsreihe der Öffentlichkeit vorzulegen.
Der Saar-Mosel-Raum, dessen Erforschung am Saarbrücker Institut für Vor- und Frühgeschichte besondere Bedeutung beigemessen wird, steht im Mittelpunkt der meisten Beiträge, doch werden die Quellen im weiteren mitteleuropäischen Rahmen ihrer Bedeutung entsprechend gewürdigt. Dass dabei als Titel 'Zwischen Mosel und Morava' gewählt wurde, ist vom Verbreitungsbild mancher Formen des untersuchten Sachgutes inspiriert und erscheint in Hinsicht auf die Alliteration in beiden Flussnamen reizvoll. Er ist vor allem aber auch als Bekenntnis zu einer Forschungspraxis zu verstehen, welche jenseits eines Bewusstseins angesiedelt ist, das häufig die mitteleuropäischen Staatsgrenzen vor 1990 noch heute als Schranken vorstellt. Entsprechend der etablierten Zielsetzung des Saarbrücker Forschungsinstitutes und dem besonderen Charakter der Vor- und Frühgeschichtsforschung, die immer schon eine Scharnierfunktion zwischen Geistes- und Naturwissenschaften eingenommen hat und Impulse aus beiden Richtungen empfängt, ist ein Beitrag, dem naturwissenschaftliche Methodik zu Grunde liegt abgedruckt, in der Mehrheit aber solche, in denen ein – im Rahmen jener Grenzen, die prähistorischer Forschung in dieser Richtung stets gesetzt sind – 'verstehender' Ansatz verwirklicht wird. Zwei klare Unterschiede zu Heft 9 (2003) der vorliegenden Publikationsreihe sind gegeben. Der Akzent liegt jetzt einerseits deutlich vor der traditionell recht gut erforschten Eisenzeit im hiesigen Raum und andererseits sind die Beiträge ganz überwiegend von Mitarbeitern oder Absolventen der Fachrichtung Vor- und Frühgeschichte der Universität des Saarlandes verfasst worden. Sie basieren auf akademischen Arbeiten sowie auf Forschungsprojekten und eröffnen ganz neue Aspekte.
Author(s): Ralf Gleser (Hrsg.)
Series: Saarbrücker Studien und Materialien zur Altertumskunde, 11
Publisher: Dr. Rudolf Habelt Verlag
Year: 2007
Language: German
Pages: 326
City: Bonn
Vorwort 7
Rinder, Schweine, Mischwesen. Zoomorphe Funde der westlichen Linearbandkeramik / Valeska BECKER 9
Daten zur kupfer- und bronzezeitlichen Metallurgie im Saar-Mosel-Raum / Ralf GLESER, André GRISSE und Michael MARX 97
Zylindrisches Webgewicht der Bronzezeit von Büschdorf, Kreis Merzig-Wadern, und vergleichbare Fund in Mitteleuropa / Ralf GLESER 127
Zur Chronologie der Urnenfelderzeit im Saar-Mosel-Raum. Untersuchungen aufgrund der Grabfunde / Andrea WOLF 175
Die ältere Früheisenzeit an Mittel- und Niederrhein / Dieter VOLLMANN 231
Die spätkeltische Vorgängersiedlung der Villa von Borg / Martin FREY 285
Autorenverzeichnis 326