Gastroösophageale Refluxerkrankung: Differentialdiagnostik und Therapie

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In diesem Praxisbuch haben Experten auf diesem Gebiet das aktuelle Wissen zur Differenzialdiagnostik und zur Therapie - konservativ bis operativ - zusammengefasst. Das klinische Bild der Refluxkrankheit ist sehr vielfältig. Neben den klassischen Symptomen Sodbrennen und Schmerz hinter dem Brustbein können auch atypische Beschwerden wie Asthma, chronischerer Husten und Heiserkeit als Folge der Refluxerkrankung auftreten. Im schlimmsten Fall kann sich auch als Folge eines langjährigen Refluxes Speiseröhrenkrebs bilden. Insbesondere bei atypischen Symptomen ist aber die Diagnostik erschwert. Hier muss die klinische Expertise durch differenzierten Einsatz von apparativer Diagnostik ergänzt werden. Dieses Praxisbuch leistet eine Hilfestellung in der Funktionsdiagnostik und erläutert mögliche Diagnoseverfahren. Im Therapieteil werden konservative wie auch operative Optionen mit notwendigen Indikationen aufgezeigt. Kapitel zu den Besonderheiten bei Kindern mit Reflux und einem Auftreten bestimmter Symptome während der Schwangerschaft runden das Buch ab. Die Inhalte orientieren sich an der aktualisierten Leitlinie "Gastroösophageale Refluxkrankheit". Neben der hohen Prävalenz und der deutlichen Einschränkung der Lebensqualität liegt die Bedeutung der Erkrankung im breiten klinischen Spektrum an Symptomen, Komplikationen und Folgeerkrankungen mit Relevanz für zahlreiche Fachdisziplinen auch außerhalb der Gastroenterologie. So bietet dieses Buch einen kompakten Wissenstranfer zum Krankheitsbild - nicht nur für Gastroenterologen.

Author(s): Ahmed Madisch; Joachim Labenz
Publisher: Springer
Year: 2023

Language: German
Pages: 205

Inhaltsverzeichnis
1 Epidemiologie und Risikofaktoren
1.1 Risikofaktoren für GERD
1.1.1 Alter und Geschlecht
1.1.2 Genetische Faktoren
1.1.3 Umweltfaktoren
Literatur
2 Pathophysiologie der gastroösophagealen Refluxkrankheit
2.1 Hintergrund
2.2 Anatomie der gastroösophagealen Barriere
2.3 Refluxmechanismen
2.3.1 tLESRs
2.3.2 Erniedrigter LES-Druck
2.3.3 Ösophagusclearance
2.3.4 Die Säuretasche („acid pocket“), Säuremantel („acid coat“) und Säurefilm („acid film“)
2.4 Weitere Faktoren mit Beeinflussung des gastroösophagealen Reflux
2.4.1 Speichel
2.4.2 Übergewicht
2.4.3 Magenrefluat
2.4.4 Sensitivität der Speiseröhre bei Refluxphasen
2.5 Extraösophageale Symptome
Literatur
3 Pathologie der gastroösophagealen Refluxkrankheit
3.1 Histologische Kennzeichen des gastroösophagealen Reflux
3.2 Refluxösophagitis im Kindesalter
3.3 Differentialdiagnosen
3.3.1 Eosinophile Ösophagitis
3.3.2 Lymphozytäre Ösophagitis
3.3.3 Infektiöse Ösophagitis
3.3.4 Medikamentös-toxische Ösophagitis
3.3.5 Ösophagitis im Rahmen von Systemerkrankungen
3.4 Komplikationen
3.5 Barrett-Ösophagus
Literatur
4 Funktionsdiagnostik bei Refluxkrankheit
4.1 Symptomatik
4.2 Refluxmessungen
4.2.1 Sondenbasierte 24-h-pH-Metrie
4.2.2 Kabellose pH-Metrie
4.2.3 24-h-pH-Metrie mit Impedanzmessung
4.3 Hochauflösende Ösophagusmanometrie
Literatur
5 Differentialdiagnostik bei Refluxkrankheit
5.1 Eosinophile Ösophagitis (EoE)
5.1.1 Definition und Abgrenzung zur GERD
5.1.2 Epidemiologie
5.1.3 Risikofaktoren
5.1.4 Natürlicher Verlauf, Komplikationen
5.1.5 Pathophysiologie
5.1.6 Diagnostik
Literatur
6 Konservative Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit
6.1 Einleitung
6.2 Definitionen
6.2.1 Akuttherapie
6.2.2 Langzeittherapie
6.2.3 Therapieziele
6.3 Refluxbeschwerden vs. Refluxkrankheit
6.4 Prinzipielle Therapieoptionen
6.4.1 Allgemeinmaßnahmen
6.4.2 Medikamente
6.5 Praktische Therapie
6.5.1 Refluxbeschwerden ohne Diagnostik
6.5.2 Therapie der GERD
Literatur
7 Komplikation Barrett-Ösophagus
7.1 Diagnostik
7.1.1 Endoskopische Diagnostik beim Barrett-Ösophagus
7.1.2 Endoskopiebefund
7.2 Endoskopische Therapie des neoplastischen Barrett-Ösophagus
7.2.1 Barrett-Ösophagus ohne Neoplasie
7.2.2 Barrett-Ösophagus mit low-grade intraepithelialer Neoplasie (LGIN)
7.2.3 Barrett-Ösophagus mit high-grade intraepithelialer Neoplasie und Barrett-Frühkarzinom
7.2.4 Barrett-Ösophagus mit Barrett-Frühkarzinom mit Submukosainfiltration
7.2.5 ER oder endoskopische Submukosadissektion (ESD) beim Barrett-Frühkarzinom?
7.3 Zusammenfassung
Literatur
8 Operative Therapie der gastroösophagealen Refluxkrankheit
8.1 Abstract
8.2 Einleitung
8.3 Indikationsstellung
8.4 Präoperative Diagnostik
8.5 Operative Therapie
8.5.1 Geschichte
8.5.2 Operationstechnik
8.5.3 Nissen- vs. Toupet-Fundoplicatio
8.5.4 Ösophagusmotilität
8.5.5 Netzeinlage vs. Hiatoplastik
8.5.6 Behandlung von Upside-down-Magen und symptomatischer paraösophagealer Hernie
8.6 Mögliche Komplikationen der Antirefluxchirurgie
8.6.1 Dysphagie
8.6.2 Gas-Bloat-Syndrom
8.6.3 Verletzung des N. vagus
8.7 Reflux-Rezidive
8.8 Sondertherapien
Literatur
9 Gastroösophagealer Reflux bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen
9.1 Hintergrund
9.2 Anatomische und physiologische Besonderheiten im Säuglings- und Kindesalter
9.3 Epidemiologie
9.4 Risikogruppen
9.5 Definitionen und Symptome
9.6 Alarmsymptome und Differentialdiagnosen
9.7 Diagnostik
9.8 Therapie
9.8.1 Allgemeinmaßnahmen
9.8.2 Medikamentöse Therapie
9.8.3 Therapiealgorithmen
9.8.4 Chirurgische Therapien
9.9 Prognose
9.10 Zusammenfassung
Literatur
10 Besonderheiten der GERD in bestimmten Lebensphasen: Schwangerschaft und Stillzeit
10.1 Gastroösophageale Refluxkrankheit in der Schwangerschaft
10.1.1 Epidemiologie
10.1.2 Symptomatik
10.1.3 Pathophysiologie
10.1.4 Diagnose/Diagnostik
10.1.5 Therapie
10.2 Gastroösophageale Refluxkrankheit und Stillzeit
10.2.1 Epidemiologie und Symptomatik
10.2.2 Diagnose/Diagnostik
10.2.3 Therapie
Literatur
Erratum zu: Gastroösophageale Refluxerkrankung
Erratum zu: A. Madisch und J. Labenz (Hrsg.), Gastroösophageale Refluxerkrankung, https://doi.org/10.1007/978-3-662-67235-8
Stichwortverzeichnis